Slawik: ‚Der Sternenhimmel‘ – und weitere Neuigkeiten


Dieses Foto der Milchstraße stammt von E. Slawik, dessen Buch 'Der Sternenhimmel' noch diesen Sommer im Großformat und mit herrlichen glänzenden Bildern in höchster Auflösung erscheint!

Heute beginnen wir unseren Blog und freuen uns, dass Ihr Euch auf unsere Seite verirrt habt! Ein wenig ruhiger ist es im Sommer im Verlag – aber deswegen nicht weniger spannend. Heute zum Beispiel stand im Gang auf einem Präsentiertisch der Entwurf für den großen Einband des bald erscheinenden ‚Sternenhimmel‘-Buches von Eckhard Slawik – dem Meister der Astrofotografie. Das Buch ist gigantisch: es füllt den ganzen Tisch, wenn es vor einem liegt, und man hat das Gefühl, nicht auf Papierseiten, sondern in den Himmel zu schauen. Format:  50 x 40 cm.

Beim Cover ging es nun um silberne oder weiße Lettern – ich glaube, wir tendieren zu weiß. Das liest sich besser.

Im Buch gibt es ein großes Milchstraßenposter zum Ausklappen – eine noch größere Version dieses Fotos, das E. Slawik stückweise aus verschiedenen Blickwinkeln rund um den Globus fotografiert und zusammengesetzt hat (!), hängt bei uns im Verlag im Flur – hinter Glas. Das zieht sich über mehr als 2 Meter hin und zeigt so viele Details, dass man ganz klein wird und zu weniger als einem Punkt im Universum. 

Das geht übrigens allen so, denn selbst erklärte Antiromantiker unter den Lektoren haben wir schon vor dem Bild verharren sehen, … aber wir haben sie natürlich nicht verraten und so getan, als hätten wir es nicht bemerkt.

Soweit heute, bald mehr von uns,

Grüße ~ das Lektorat Physik / Astronomie

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Physik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s