Eckhard Slawik begeistert die Besucher der Astro-Messe


„Wir sind nur aus Sternenstaub entstanden“, sagt der bekannte Schriftsteller Eckhard Slawik bei der Astro-Messe – und verzaubert die Besucher mit seinem riesenformatigen Buch ‚Der Sternenhimmel‘.

(Beitrag erstmals erschienen auf nqonline, http://tinyurl.com/4x927c9 )

Schwenningen, vergangene Woche. Der Autor Eckhard Slawik (Foto: Thomas End), der in Fachkreisen durch seine Astrofotografie international bekannt geworden und Verfasser verschiedener Publikationen ist, kam mit seinem neuen Buch „Der Sternenhimmel“ auf das Schwenninger Messegelände.

 Slawik, der auch „Picasso der Astrofotografie“ genannt wird, zeigt den Himmel so, wie er wirklich aussieht. Für jede Jahreszeit zeigt er drei großformatige Aufnahmen, die von drei verschiedenen Orten aufgenommen wurden, die für unterschiedliche Lichtverhältnisse stehen.
Die erste zeigt den Himmel über der Großstadt, die zweite den über einer ländlichen Gegend und die dritte den Himmel, wie er im Hochgebirge ohne Lichtverschmutzung aussieht. Jede Aufnahme ist doppelt abgedruckt und zwar einmal ohne und einmal mit Bezeichnungen, erklärt Eckhard Slawik dem interessierten Publikum.

Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit der Astrofotographie. Und nie habe ihn los gelassen, dass es in den Weiten des Universums noch mehr, als nur die Menschen geben kann. „Die Erde ist nur ein kleines Staubkorn im Weltall, aus kosmischen Partikeln entstanden, und wir Menschen sind eigentlich alle Sternenkinder“, so die Überzeugung Slawiks. „Wir dürfen auch nie vergessen, dass wir nur ein ganz kleiner Teil des Ganzen sind“, sagte der Sternenkenner am Samstag.

(Mal reinblättern? -> http://tinyurl.com/3uau8vr )

Abbildung: Neckarquelle, 12.09.2011

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Eine Antwort zu “Eckhard Slawik begeistert die Besucher der Astro-Messe

  1. Dazu der Lesetipp aus unserem eigenen Blog: Unsere Buchbesprechung von „Der Sternenhimmel“ unter http://www.freiehonnefer.de/im-multiversum-der-sternenhimmel.htm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s